Ein Dorfplatz für Mittegroßefehn

Wir setzen uns für einen Dorfplatz bzw. eine Begegnungsstätte (für Veranstaltungen, Treffen o.Ä.) ein.
Die Idee des Dorfplatzes ist als Teil der sozialen Dorfentwicklung entstanden. Erste Gespräche diesbezüglich haben bereits mit Gemeindeverwaltung, der Kirchengemeinde und dem Ortsrat stattgefunden. Momentan geht es darum, ein geeignetes Gelände zu finden.

Du bist an der Mitgestaltung des Projekts „Dorfplatz“ interessiert? Das freut uns natürlich sehr. Nehme gerne Kontakt zu uns auf und sei teil unserer „Dorfplatz-AG“.

Update Mai 2024:

Wir vom Dorfverein Mittegroßefehn e. V. haben im Mai 2023 eine alte Telefonzelle von der Familie Schneider aus Großefehn erhalten und sie in eine charmante Bücherzelle umgewandelt. Dieses einzigartige Projekt, das die Zusammenarbeit von lokalen Unternehmen und die Kreativität einiger engagierten Mitglieder vereint, strahlt nun im neuen Glanz und lädt Leseratten aus nah und fern ein.

Unter der fachkundigen Leitung einiger Mitglieder des Dorfvereins wurde die Telefonzelle liebevoll restauriert und zu einer kleinen Bibliothek umgebaut. Die Firma Liesen Beton aus Ulbargen unterstützte das Projekt, indem sie das Fundament für die Bücherzelle sponserte, während die Firma Druckwiese aus Großefehn den Schriftzug beisteuerte, der nun stolz über der Tür prangt.

Die Idee hinter einer Bücherzelle ist einfach und genial zugleich: Eine alte Telefonzelle wird zu einer kleinen Bibliothek umfunktioniert, in der Bücher kostenlos mitgenommen, gelesen und auch wieder zurückgebracht werden können. Es ist ein Konzept des Teilens und der Gemeinschaft, dass die Freude am Lesen fördert und gleichzeitig zur Nachhaltigkeit beiträgt, indem es Büchern ein zweites Leben schenkt. Jeder ist eingeladen, ein Buch einzustellen und ein neues mitzunehmen. Bücherkartons dürfen jedoch nicht abgestellt werden, um die Ordnung zu wahren und Platz für neue Schätze zu schaffen.

Die Bücherzelle von Mittegroßefehn ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie aus einer einfachen Idee etwas Großartiges entstehen kann, wenn Menschen sich zusammenschließen und ihr Bestes geben. Sie wurde am 06.05.2024 offiziell eingeweiht und lädt alle ein, die Freude am Lesen in vollen Zügen zu genießen.

Update Mai 2023:

Die Planungen für einen Dorfplatz in Mittegroßefehn sind im vollen Gange. Nun müssen erst einmal formelle Angelegenheiten erledigt werden, doch trotzdem geht es mit der Umsetzung der ersten Ideen voran.
Der Wunsch war, dass unser Dorfplatz eine „Bücher-Tausch-Zelle“ bekommt. Hier dürfen Bücher, die nicht mehr gebraucht werden zum Tausch angeboten werden.

Letzte Woche trafen sich ein paar Mitglieder des Vereins, um die alte Telefonzelle abzuholen. Danke an Familie Schneider für die tolle Spende! Bevor die „Bücher-Tausch-Zelle“ aber in den Einsatz kommt, muss sie erst einmal saniert werden 😉

Erste Überlegungen im Rahmen der „Sozialen Dorfentwicklung“