Dat Rettungshuus –
ein Theater für Mittegroßefehn

Vom 19. August bis zum 03. September 2022 fand unser Theaterstück „Dat Rettungshuus – Glaube, Hoffnung, Liebe“ in Mittegroßefehn statt.
Es spielte in der Mitte des 19. Jahrhunderts und erzählte die Entstehungsgeschichte des ersten ostfriesischen Rettungshauses in Großefehn. Im Mittelpunkt des Dramas stand das Leben und Wirken von Pastor Johann Heinrich Leiner – Gründer und Namensgeber des heutigen Leinerstifts. Aber auch eine nicht standesgemäße Liebesbeziehung, Intrigen, Humor und Musik waren Teil der Geschichte und versprachen einen abwechslungsreichen Theaterabend.

Die Geschichte dahinter

Die Geschichte des Ortsteils Mittegroßefehn ist eng mit dem Namen Johann Heinrich Leiner verknüpft. In der Mitte des 19. Jahrhunderts brachte der junge und engagierte Pastor so einiges auf den Weg: Der Bau eines Armenhauses, die Gründung der Kirchengemeinde Mittegroßefehn mit eigener Kirche und nicht zuletzt die Entstehung des ersten ostfriesischen Rettungshauses sind auf sein Wirken zurückzuführen. Die Armut und das damit verbundene Leid der Menschen in Ostfriesland war vielerorts groß. Leiner wollte mit neuen pädagogischen Konzepten im Rettungshaus vor allem „verwahrlosten“ Kindern eine Zukunft bieten.

Die Idee

Noch heute hat das Leinerstift als soziale Einrichtung mit zahlreichen Standorten im ganzen Nordwesten seinen Hauptsitz in Großefehn. Es ist damit für Großefehn und den gesamten ostfriesischen Raum von besonderer Bedeutung. Der 2020 gegründete Dorfverein Mittegroßefehn plante, die Entstehungsgeschichte des Leinerstiftes im Spätsommer 2022 als Freilichttheaterstück darzustellen. Das Schauspiel wurde vor einer historischen Kulisse im Bereich der Johann-Heinrich-Leiner-Kirche in Mittegroßefehn an 10 Abenden für etwa 400-600 Zuschauer gezeigt. Für das große und besondere Projekt wurden verschiedene Arbeitsgruppen, freiwillige Helfer sowie erfahrene Regisseure und Laienschauspieler aus dem ostfriesischen Raum gewonnen. In enger Zusammenarbeit mit Menschen und Institutionen vor Ort (Kirche, Freiwillige Feuerwehr, Vereine, Schule und Kindergarten) wurde unter anderem auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt in Mittegroßefehn gefördert und gestärkt.

Trailer

Sommer 2021. Eine Reisegruppe aus der Vergangenheit erreicht Mittegroßefehn… Was sind das für Leute? Und was wollen sie in unserem Dorf? Haben sie etwas mit dem Theaterstück über das Rettungshaus zu tun? Bleibt gespannt – die Fortsetzung folgt.
Ein Bus voller Zeitreisender hat Mittegroßefehn erreicht… Auch die Wahrsagerin Frau Norma war unter den Passagieren.
Als sie in ihre Glaskugel schaut, entdeckt sie in der Zukunft etwas ganz besonderes – aber seht selbst!
Eine Schule auf dem Friedhof?🎚 Ein Pastor aus vergangenen Zeiten? Hier passt so einiges nicht zusammen – oder vielleicht doch?
Mit dem Zeitreise-Bus kam auch Enne Offers Buss nach Mittegroßefehn. Auf seinem Rundgang durch das Dorf stellt er fest,
dass sich ganz schön viel verändert hat!
Ein blinder König auf der Suche nach Fehntjer Wind…
Kennt ihr Gretje? Ein armer Dorfjunge macht sich auf die Suche nach seiner einstigen Liebe. Auf der Klappbrücke in den Meeden ist er seinem Ziel ganz nah – hat er Erfolg?
Da staunen die Kinder am Rettungshaus in Ulbargen! Irgendwo her kennen sie den Pastor, es dauert ein wenig, doch dann fällt es ihnen wieder ein…